Leiterinnenkurs
15 junge Frauen aus den Stämmen Hiltenfingen, Krumbach, Langeringen, Markt Rettenbach, Oberhausen und Schwabegg und ihrem Team nahmen am Grundkurs „Basics“ im Unterallgäu teil.
Ihrem Ziel ausgezeichnete und einzigartige Gruppenleiterinnen in der PSG zu werden, sind sie damit ein großes Stück näher gekommen.
Auf dem umfassenden Programm standen neben den Klassikern Spielepädagogik, Recht und Versicherung, Gruppenpädagogik, Prävention sexualisierter Gewalt und das Lösen von Konflikten. Dem Team ist es besonders wichtig stets einen Transfer und vor allem einen hohen Praxisbezug herzustellen. So konnten die angehenden Leiterinnen ihr Können auch vor der Kamera unter Beweis stellen. Ihr Rhetoriktraining wurde gefilmt und anschließend ein konstruktives Feedback geübt. Neu im Programm war der Punkt Elternarbeit. Die Teilnehmerinnen durften „echte“ Eltern (vorab mit diesen besprochen) anrufen und z.B. informieren, dass ihr Kind nicht in der Gruppenstunde ist.
Ebenfalls neu war es, die Wortgottesdienstfeier nur von den Teilnehmerinnen vorbereiten zu lassen. Dazu erhielten sie die einzelnen Bestandteile eines Gottesdienstes und vor allem unterschiedliches Material zur Inspiration. In der Reflexion zeigte sich, dass diese Feier alle positiv sehr berührte und das selbständige frei Erarbeiten gerade für uns Pfadfinderinnen perfekt ist.
Nach 4 Tagen endete für die Teilnehmerinnen ein inhaltlich gefüllter Kurs mit langen lustigen Abenden und vor allem vielen schönen Begegnungen, einer tollen Gemeinschaft und ihrem „Basic-Böpfel“.
Wir gratulieren Sonja aus Schwabegg, die nach den Kursteilen Scouting, Aufbaulager und Workout nun mit Basics den Leiterinnenkurs „Kompass“ erfolgreich abgeschlossen haben. Feierlich wurde ihr bei Fackellicht, klarem Sternenhimmel und vor allem sehr viel Schnee ihr Leiterinnentuch verliehen.